Durchstarten für Dauerstellen

Von: Johannes Gruber

«Stable Jobs – Better Science»! Die VPOD-Kampagne für bessere Anstellungsbedingungen an den Hochschulen geht weiter.

Am Montag ist Semesterstart und die VPOD-Mitglieder aus dem Hochschulbereich sind auch im Frühjahrssemester 2023 mit Veranstaltungen der nationalen Kampagne «Stable Jobs – Better Science» an den Hochschulen präsent – um für mehr Dauerstellen, bessere Anstellungsbedingungen und eine öffentliche, freie und qualitativ hochwertige Forschung und Lehre zu kämpfen.

In einem neuen Kampagnenvideo werden die Probleme junger Wissenschaftler:innen benannt und aufgezeigt, wie durch gewerkschaftliche Organisation bessere Arbeitsbedingungen durchgesetzt werden können. Bitte verbreitet das Video breit: Damit sich etwas zum Besseren ändert, braucht es mehr Mittelbauangestellte im VPOD. Gemeinsam können wir dies erreichen!

Unsere nächsten Kampagnenveranstaltungen

Am 22. Februar wird an der Universität Lausanne eine Petition für bessere Arbeitsbedingungen während der Promotionsphase lanciert.

Am 2. März ist in Zürich ein mobiles Gewerkschaftsbüro an der ZHAW und der ZHDK.

Am 14. März trifft sich die Gruppe VPOD@ZHdK, die VPOD-Gruppe Mittelbau unibas trifft sich jeden ersten Montag im Monat.

Mit einer Filmvorführung an der Universität Neuchâtel am 14. März sowie Diskussionsveranstaltungen in Freiburg, Lausanne und Genf vom 28. bis 30. März werden prekäre Arbeitsbedingungen und sexuelle Gewalt an den Hochschulen thematisiert.

Hier gehts zum Veranstaltungskalender. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Erste Veränderungen

Der Druck wirkt, die Universität Zürich kündigte im Dezember 2022 an, unbefristete Stellen im Mittelbau zu schaffen. Auch bei den Löhnen tut sich was. Nach mehrfacher Aufforderung hat der Schweizerische Nationalfonds nun beschlossen, die Gehälter zum 1. März 2023 an die Teuerung anzupassen.

Damit es jedoch nicht bei solch kleinen Schritten bleibt, braucht es noch mehr Engagement für «Stable Jobs – Better Science!»

Nimm teil an unserer Kampagne und organisiere Veranstaltungen an deiner Hochschule. Informationsmaterial und weitere Unterstützung erhältst du auf www.stablejobs-betterscience.ch oder direkt von

Werde Mitglied des VPOD, wenn Du es noch nicht bist, und wirb Mitglieder unter deinen Kolleg:innen, damit unsere Gewerkschaft so stark wird, bessere Arbeitsbedingungen an den Hochschulen durchzusetzen!